2016 – Theaterreise Tell Freilichtspiele Interlaken

Mit zwei Stunden Verspätung wegen Stau kurvt Stefan uns im Car sicher die enge Strasse hoch zur Axalp. Dort werden wir im Hotel Chemihüttli durch die Besitzer Heidi und Ruedi Rubi herzlich empfangen. (Hotel Chemihüttli = Geheimtipp)

Das Nachtessen schmeckt herrlich und weil sich alle den Bauch vollgeschlagen haben, brauchen wir ein paar „Verdauungströpfli“ aus der Bar.
Am Samstag ruckeln wir mit der gemütlichen Zahnradbahn auf die Schynige Platte. Leider ist die Sonne nicht so „schynig“. Nach dem Rundgang im Alpengarten und dem Mittagessen geniessen wir die Fahrt in die Gegenrichtung.

In Interlaken besuchen wir die Tellspiele. Vorgängig erfahren wir auf einer interessanten Führung einiges zur Geschichte der Spiele, die Organisation, und die Technik. Ein Rundgang hinter den Kulissen gibt uns weitere Einblicke in den Ablauf der Aufführungen. Eindrücklich!

Die Tellspiele sind eindrücklich. Die Kulissenlandschaft, die Tiere, die vielen Laienschauspieler etc. zeigen uns einen Teil Schweizer Geschichte. Und natürlich fiebern wir alle mit Martin mit. Er wurde kurzfristig damit überrumpelt, dass er als Mitspieler angemeldet wurde. Mit seiner schauspielerischen Erfahrung hat er seine Einsätze mit Bravour gemeistert. Super!

Den Sonntag verbringen wir gemütlich. Nach dem Frühstück und der Verabschiedung unserer Gastgeber im Chemihüttli fahren wir zu den Giessbachfällen. Nach einem kurzen Spaziergang mit Blick auf die schönsten Abschnitte der Wasserfälle fahren wir mit dem kleinen Bähnli zum See und von dort mit dem Schiff nach Brienz.
Vor der Heimreise bleibt Zeit für Spaziergänge oder ein Mittagessen. In Lachen machen wir kurzen Zwischenhalt um uns mit Eiscreme abzukühlen.

Herzlichen Dank Yvonne für die perfekte Organisation und Stefan für die guten Fahrten.

(Autor: Julia Stoffel, 2016)

Für Fotos dieser Kultur- und Bildungsreise unseres Vereins, klicke bitte hier.